Häufig gestellte Fragen

ALLGEMEINE FRAGEN

Was sind Kulturtage der Gehörlosen?

K
L

Die Kulturtage der Gehörlosen sind eine mehrtägige Kulturveranstaltung mit einem bunten und spannenden Programm aus den Bereichen Kunst, Theater und Poesie sowie Comedy, Politik und Bildung aus der Gehörlosen-/Gebärdensprachgemeinschaft.

Es werden unterschiedliche Formate, wie Vorträge, Podiumsdiskussionen, Austausch und Bühnenprogramm (z.B. Kulturabend und Galaabend) angeboten. Nebenbei wird es reichlich Möglichkeit an Austausch und Netzwerk in und für die Gehörlosen-/Gebärdensprachgemeinschaft geben.

Wofür Awareness?

K
L

Awareness ist dafür da, damit alle Gäste der 7. Kulturtage sich willkommen und sicher fühlen können.

Solltest du vor Ort dich unwohl fühlen, mit jemanden wegen eines Vorfalls zum Reden brauchen oder Diskriminierung erfahren, dann wende dich an das Awareness-Team vor Ort.

Wie sieht es mit Barrierefreiheit aus?

K
L

Wir versuchen die 7. Kulturtage der Gehörlosen nach besten Möglichkeiten für Taubblinde Teilnehmende barrierefrei zu gestalten. Falls du mehr Informationen brauchst, wie z.B. für Inklusionsamt, schreibe bitte an tbl@gehoerlosenkulturtage.de

Es wird auch bei ausgewählten Programmen eine Verdolmetschung in Internationalen Gebärden durch taube Dolmetschende geben. Ebenfalls wird es für hörende Teilnehmende eine Verdolmetschung in die Lautsprache geben (Voicen).

Ebenso hat das Veranstaltungsort/-gelände Graf-Zeppelin-Haus einen barrierefreien Zugang für z.B. Rollstuhlfahrende, Kinderwagen, etc. durch Aufzüge und flache Ebenen bzw. Rampen.

Alle Fragen zu Dolmetschung und sonstige Barrierefreiheit bitte an barrierefreiheit@gehoerlosenkulturtage

Warum wurden die Kulturtage auf 2024 verschoben?

K
L

Das alte Projektteam ist nicht mehr dabei. Warum?

K
L

Die 7. Kulturtage der Gehörlosen setzt eine neue Philosophie um. Dies beinhaltet auch neue Struktur und Ziele. Wir danken dem alten Projektteam und Projektmitglieder für ihre bisherige Leistungen. Ihre Leistungen sind nicht umsonst, sondern werden von uns wohlgemerkt.

Warum hat Kulturtage ein neues Logo?

K
L
Die Kulturtage haben bislang nur individuelle Logos und Plakate gehabt, aber kein eigenes selbständiges Logo. Daher haben wir ein neues erstellt. Zur Bedeutung und genauere Erklärung des Logos schaut gerne hier.

Warum sehe ich zwei verschiedene Logo - einmal bunt und einmal blau-türkis?

K
L

Das blau-türkise Logo ist das neue dauerhafte Logo der Kulturtage der Gehörlosen. Dies widerspiegelt die taube und gebärdensprachliche Identität.

Das Logo kann je nach Situation und Anlass angepasst werden, um die weitere Aspekte widerzuspiegeln.

Zum Beispiel zeigen die Farben des bunten Logos (oben auf der Homepage) das Motto der 7. Deutschen Kulturtage der Gehörlosen: "Eine Kultur überwindet Grenzen."

TICKET

Ich möchte ein Ticket kaufen. Wann startet der Ticketverkauf?

K
L

Der Ticketverkauf ist eröffnet*! Klick hier.

*Hinweis: Die Standardtickets waren sehr schnell ausverkauft. Kinder und Schüler*innentickets (6-14 Jahre) sind noch verfügbar.

Ich habe Angst, die Tickets zu verpassen oder dass sie schnell ausverkauft sein könnten.

K
L

Der Ticketverkauf ist eröffnet*! Klick hier.

*Hinweis: Die Standardtickets waren sehr schnell ausverkauft. Kinder und Schüler*innentickets (6-14 Jahre) sind noch verfügbar.

Galaabend-Ticket:
Der Verkauf für Galaabend-Tickets wird später eröffnet. Das Gala-Ticket ist nicht im Standardticket inklusive. Die Info wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Warum muss man das Abendprogramm am Freitag zusätzlich kaufen?

K
L
Der Ticketverkauf für Abendprogramm ist eröffnet*! Klick hier.

Das Abendporgramm am Freitag ist ein Zusatzprogramm, das wir extra für euch organisiert und geplant haben.

Warum? Weil die 7. Kulturtage innerhalb von zwei Tagen komplett ausverkauft waren. Viele Leute haben gar kein Ticket bekommen. Deswegen haben wir entschlossen, ein zusätzliches Programm anzubieten für alle. Damit es fair ist, haben wir auch enschieden, dass es unabhängig von alle Tickets sind, also Standardticket oder Gala-Ticket.

Das Abendprogramm ist nicht zu verwechseln mit Kulturabend und Galaaabend!

Ebenfalls ist anzumerken, dass vorher am Freitagabend kein Programm geplant war, wie es auch auf der Homepage stand.

Für das Standardticket ist folgendes bereits inklusive: Eröffnungsfeier, Vortragsprogramm, Podiumsdiskussionen, Kulturabend, Ausstellung & „Festival der Hände”.

Ich möchte einen Vortrag halten oder als Künstler*in auftreten. Muss ich ein Ticket kaufen?

K
L

Bitte fülle das Online-Formular* aus oder schreib uns gerne an interesse@gehoerlosenkulturtage.de.

Hinweis: Alle Referierenden, Künstler*innen & Aussteller*innen (Helfende nicht), die sich bis Sonntag (28.01.2024), 18 Uhr angemeldet haben (Online-Formular/E-Mail), erhalten bei Nichtauswahl ein TICKET. Andere Anmeldungen nach dieser Frist können wir nicht mehr berücksichtigen, da wir sehr viele Anmeldungen erhalten.

*Ihr habt noch die Chance euch bis 04.02.2024 anzumelden. Danach wird kein Ticket mehr reserviert, wenn ihr euch nicht bis dahin angemeldet habt.

Ich habe ein Ticket gekauft, aber möchte doch als ehrenamtliche Helfende mitmachen. Was mache ich?

K
L

Bitte schreib uns eine Mail an personal@gehoerlosenkulturtage.de.

Bekommt man ein Ticket, wenn man ehrenamtlich aushilft?

K
L

Ehrneamtliche Helfende erhalten kein Ticket. Sie helfen in verschiedenen Bereichen mit. Es kann sein, dass sie bei einigen Programmpunkten dabei sein können. Dies ist aber keine Garantie.

Kann man auch per Mail oder woanders Ticket kaufen?

K
L

Nein, man kann nur ein Ticket über unser Ticket-Shop auf Eventim kaufen. Wir akzeptieren keine Bestellungen oder Anfragen, die per Mail eingegangen sind. Ebenso können keine andere Bezahlungswege als die im Ticket-Shop gemacht werden.

Ich habe ein Standardticket erworben und bereits bezahlt, aber nicht erhalten. Was soll ich tun?

K
L

1. Spam-Ordner überprüfen: Oft landen E-Mails mit Tickets im Spam-Ordner. Bitte schaue im Spam-Ordner nach, ob die E-Mail dort eingegangen ist.

Hinweis: die E-Mail mit Ticket kommt von Eventim und nicht direkt von uns

2. Zudem können Sie sich nach erfolgreicher Ticketbuchung unter einen Link zu Ihren Bestellungen anfordern, um die Tickets erneut herunterladen zu können.

3. Kontakt mit Support aufnehmen: Wenn du das Ticket immer noch nicht finden kannst, sende bitte eine Nachricht an service@eventim-light.de.

Ticket für Abendprogramm „You too - Du auch!”: Ticket nicht erhalten, was nun?

K
L

1. Spam-Ordner überprüfen: Oft landen E-Mails mit Tickets im Spam-Ordner. Bitte schaue im Spam-Ordner nach, ob die E-Mail dort eingegangen ist.

Hinweis: die E-Mail mit Ticket kommt von Tickster und nicht direkt von uns.

Hinweis: Wenn du "mail" statt "e-delivery" ausgewählt hast und eine Gebühr von 3,54 € bezahlt hast, dann bekommst du das Ticket per Post. Hier dauert es ca. 3 bis 5 Werktage, gelegentlich 7 Tage.

2. Wenn du die Referenznummer/Buchungsnummer aufgeschrieben hast, kannst du es hier selbst nochmal herunterladen. Klick hier.

3. Wenn du die richitge E-Mail-Adresse angegeben hast, kannst du auch hier nachprüfen. Klick hier.

4. Kontakt mit Support aufnehmen: Wenn du das Ticket immer noch nicht finden kannst, sende bitte eine Nachricht an support@tickster.com

ÜBERNACHTUNG

Ich möchte gerne Unterkunft buchen für Friedrichshafen. Wie und wo kann ich am besten eine Unterkunft finden, die nah zum Veranstaltungsort ist?

K
L

Wir haben eine gute Übersicht über Hotels gesammelt und die Stadt Friedrichshafen hat für uns ein Buchungssystem angelegt, wo sie Hotels exklusiv für Teilnehmende der Kulturtage reserviert hat. Dort kannst du eine Unterkunft buchen. Für mehr Info, siehe hier.

Ich möchte früher anreisen oder später abreisen und Friedrichshafen bzw. den Bodensee besuchen/besichtigen. Was kann man dort machen und wo finde ich Informationen?

K
L

Gerne kannst du das machen. Siehe hier für mehr.

Ich bin Taubblind und möchte ein Hotel in der Nähe von Kulturtage haben.

K
L

Gerne bekommst du Zugang zum Hotel. Einfach tbl@gehoerlosenkulturtage.de kontaktieren. Mehr Infos bekomst du auch hier.

PROGRAMM

Das Programm ist noch nicht da. Wieso? Wann kommt das Programm?

K
L

Wir haben einen groben Programmvorschau. Das könnt ihr dennoch hier erfahren. Das offizielle und genauere Programm kommt noch später. Dahinter steckt auch eine neue Strategie.

DGS-Video

Mir gefällt nicht, dass Ticketverkauf vor Programmveröffentlichung losgeht.

K
L

Es ist bei Veranstaltungen ganz normal, dass Ticketverkauf früher anfängt, noch bevor das offizielle Programm da ist. Viele Veranstaltungen machen auch so, z.B. Jugendfestival 5, Degeth, Clin d'oeil in Reims, usw.

Wir haben aber dennoch einen groben Programmvorschau.

Ticketverkauf startet immer früh und danach dann Programm veröffentlicht. Vor dem Ticketverkauf waren die meisten Anfragen über das Ticketverkauf. Das ist auch der Grund, warum wir dies Priorität gewähren.

DGS-Video

Kinderbetreuung ab wie viel Jahren?

K
L

Wir bieten eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren (windelfrei) an.

Wie sieht das Kinderprogramm aus? Für welches Alter ist es? Auch Jugendliche?

K
L

Wir bieten ein Gesamtprogramm an, das für Kinder und Jugendliche bis ca. 15/16 Jahren passt.

FÜR HÖRENDE GÄSTE

Ich bin hörend: Kann ich auch teilnehmen? Auch wenn ich nicht gebärden kann.

K
L

Ja, du kannst teilnehmen. Die Veranstaltungssprache ist nach wie vor in Deutscher Gebärdensprache. Es wird aber bei einigen ausgewählten Programmpunkte, wie Eröffnungsfeier, Kulturabend, Galaabend und Podiumsdiskussionen, eine Verdolmetschung in die Deutsche Sprache geben (Voicen). Beachte und befolge zusätzlich die Teilnahmebedingungen (siehe hier).

Ich bin hörend: Kann ich auch Volunteer werden?

K
L
Ja, kannst du auch. Bitte beachte und folge hierzu unbedingt die Teilnahmebedingungen (siehe hier) besonders zum Deaf Space.

MITMACHEN

Ich möchte einen Vortrag halten. An wen kann ich mich wenden?

K
L

Bitte fülle das Online-Formular* aus oder schreib uns gerne an interesse@gehoerlosenkulturtage.de.

Hinweis: Alle Referierenden, Künstler*innen & Aussteller*innen (Helfende nicht), die sich bis Sonntag (28.01.2024), 18 Uhr angemeldet haben (Online-Formular/E-Mail), erhalten bei Nichtauswahl ein TICKET. Andere Anmeldungen nach dieser Frist können wir nicht mehr berücksichtigen, da wir sehr viele Anmeldungen erhalten.

*Ihr habt noch die Chance euch bis 04.02.2024 anzumelden. Danach wird kein Ticket mehr reserviert, wenn ihr euch nicht bis dahin angemeldet habt.

Ich möchte für Koordination mitmachen. Wo kann ich mich bewerben?

K
L

Leider ist die Bewerbungsfrist für die Koordination am 30. November gewesen. Wenn du dennoch Interesse an anderen ehrenamtlichen Möglichkeiten hast, bitte fülle das Online-Formular aus oder schreib uns gerne an anmeldung@gehoerlosenkulturtage.de.

Ich möchte ehrenamtlich mitmachen. Wie/wo kann ich mitmachen?

K
L

Bitte fülle das Online-Formular aus oder wende dich an interesse@gehoerlosenkulturtage.de für die Anmeldung. Dann merken wir uns dich vor. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es dann mehr Informationen, wie es weitergeht.

SONSTIGES

Gibt es Bildungsurlaub (bzw. Bildungszeit)?

K
L

Leider können wir keine Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit für euch anbieten. Das Land Baden-Württemberg, wo die 7. Kulturtage stattfindet, hat hierzu strenge Regeln, die es uns nicht möglich macht, Zulassung für Bildungsurlaub bzw. Bildungszeit (so heißt es in Baden-Württemberg) zu bekommen.

 

Wir können euch nur eine Alternative anbieten und zwar die Freistellung von uns. Das ist aber NICHT dasselbe wie Bildungsurlaub.

Dafür brauchen wir deinen Vor- und Nachname + die Name und Adresse deiner Firma, Betrieb oder Einrichtung und Name vom Chef/Vorgesetzten.

 

Ob die Freistellung bei dir klappt, hängt dann von deinem Chef oder Vorgesetzten ab. Hierfür haben wir keinen Einfluss darauf.

Ich möchte als Presse kommen. Wo gibt es Infos?

K
L

Wir freuen uns, dass du als Presse Teil der Kulturtage dabei sein möchtest. Wegen Presseakkreditierung wende dich bitte an presse@gehoerlosenkulturtage.de

Ich möchte als Ausstellende bei 7. Kulturtage dabei sein. Wo gibt es Infos?

K
L

Wir freuen uns, dass du bei den 7. Kulturtage ausstellen möchtest.

Bitte fülle das Online-Formular* für Ausstellende aus.

*Die Anmeldefrist ist Freitag, der 19. Juli 2024. Nach Ablauf dieser Frist können keine Anmeldungen mehr angenommen werden.

Hinweis:
Sollte die maximale Anzahl an Ausstellenden bereits vor Ablauf der Frist erreicht sein, können keine weiteren Anmeldungen mehr berücksichtigt werden. In diesem Fall setzen wir Ihre Anmeldung gerne auf die Warteliste.

Es gibt eine Platzbegrenzung. Sollte die Platzkapazität erschöpft sein, so setzen wir dich vorerst auf die Warteliste. Wir bitten um Verständnis. Unser Ziel ist jedoch, dass möglichst viele dabei sein können.

Sind Tiere erlaubt? Kann ich z.B. meinen Hund mitnehmen?

K
L

Das Mitbringen von Tieren im Graf-Zeppelin-Haus ist grundsätzlich nicht gestattet. Einzige Ausnahme bilden Führhunde, Blindenhunde und Diensthunde.

Am Samstag, 21. September 2024, findet die Veranstaltung im Graf-Zeppelin-Haus und an der Uferpromenade statt. An der Uferpromenade sind Tiere unter Berücksichtigung der Regeln von Stadt Friedrichshafen erlaubt.

Sie möchten spenden/uns unterstützen..

K
L

Überweisung:

Empfangende: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
IBAN: DE59 3702 0500 0020 1559 61
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Sozialbank
Verwendungszweck: Spende 7. Kulturtage 2024

Ich möchte eine Kooperation mit 7. Kulturtage eingehen. An wen wende ich mich?

K
L

    Für einen Kooperationswunsch wenden Sie sich bitte an Elisabeth Kaufmann (kaufmann@gehoerlosenkulturtage.de).

    Ticket für Abendprogramm „You too - Du auch!”: Ticket nicht erhalten, was nun?

    1. Spam-Ordner überprüfen:

    K
    L

    Oft landen E-Mails mit Tickets im Spam-Ordner. Bitte schaue im Spam-Ordner nach, ob die E-Mail dort eingegangen ist.
    Hinweis: die E-Mail mit Ticket kommt von Tickster und nicht direkt von uns.
    Hinweis: Wenn du "mail" statt "e-delivery" ausgewählt hast und eine Gebühr von 3,54 € bezahlt hast, dann bekommst du das Ticket per Post. Hier dauert es ca. 3 bis 5 Werktage, gelegentlich 7 Tage.

    2. Wenn du die Referenznummer/Buchungsnummer aufgeschrieben hast, kannst du es hier selbst nochmal herunterladen:

    K
    L

    3. Wenn du die richitge E-Mail-Adresse angegeben hast, kannst du auch hier nachprüfen:

    K
    L

    4. Kontakt mit Support aufnehmen:

    K
    L

    Wenn du das Ticket immer noch nicht finden kannst, sende bitte eine Nachricht an support@tickster.com

    Deine Frage HUU beantworten?

    Du einfach klicken hier.

    Teilen

    Skip to content